Agile

Hinweise zur Anwendung von agilem Projektmanagement

Diese folgenden Ausführungen geben einen Überblick über ein agiles Vorgehensmodell und agile Methoden zur Steuerung von Projekten. Da diese Ausführungen lediglich die Grundlagen agilen Projektmanagements vermittelt, reicht dies nicht aus, um agile Methoden auf Projekte anzuwenden.

 

  • Im Projektteam sollte mindestens ein Mitglied bereits Erfahrung in der Steuerung agiler Projekte sowie eine SCRUM-Zertifizierung besitzen

Agile Methoden – Übersicht

Ein agiler Prozess …Scrum – kurz erklärt

Übersicht Begriffe

Beschreibung
Sprint
Eine Iteration, die fertige Inkremente des Produkts erzeugt. Dauer: immer gleich lang, 1-8 Wochen „Dokumentation“ der Aufgaben im Task Board
Product Backlog
Eine priorisierte Liste von Anforderungen mit Schätzwerten, welche den jeweiligen Funktionsumfang, ggf. auch ihre Komplexität, relativ zueinander widerspiegeln. Die Anforderungen im Product Backlog werden als User Stories dokumentiert und können im Laufe des Projekts angepasst werden.
Definition of Done
Eine Checkliste von Aktivitäten, die die Qualität der Inkremente festlegt.
Sprint Backlog
Eine Liste von Tasks, welche den Arbeitsumfang des Teams für den Sprint festlegt. Die Liste präzisiert sich während des Sprints und wird täglich von allen Teammitgliedern gepflegt, so dass sie immer den aktuellen Bearbeitungsstand reflektiert. Es ermöglicht dem Scrum Master, jederzeit zu erkennen, wo das Team steht und ggf. steuernd einzugreifen, damit das Sprint Goal nicht in Gefahr gerät.
Task Board
Als zentrales Sprint-Reportinghifsmittel werden dort alle Tasks, die sich aus dem aktuellen Sprint Backlog ergeben, visualisiert. Für jede Task ist exakt ein Teammitglied zuständig. Die Verteilung von Tasks auf das Scrum-Team kann im Daily Scrum oder auch spontan erfolgen. Felder: To Do I Work in Progress I Done I Manchmal auch: Parkplatz, InBox
InBox
Der Ort, an dem der Product Owner neue, ungeplante Aufgaben platzieren kann. Das Team nimmt dann gemeinsam mit dem Product Owner eine Priorisierung vor.
Burndown Chart
Ein Abarbeitungs-/Fortschrittdiagramm, das für jeden Punkt auf einem horizontalen Zeitstrahl die übrig gebliebene Arbeit anzeigt, um das Ziel zu erreichen und das voraussichtliche zeitliche Ende des Projektes vorherzusagen bzw. bei Abweichungen vom Zeitplan Gegenmaßnahmen treffen zu können.

Übersicht Aktivitäten

Teilnehmer Dauer Ergebnisse Voraussetzungen Hilfreiche Techniken
Sprint Planning I
Product Owner Team Scrum Master
Bis zu 4 Stunden
Sprint Ziel Umzusetzende Product Backlog Items „Defintion of Done“
Ausreichend detailliertes und geschätztes Product Backlog
Produktvision
Sprint Planning II
Team Scrum Master
Bis zu 4 Stunden
Sprint Backlog
Sprint Ziel Prognostizierte Product Backlog Items
Task Board
Daily Scrum
Team Scrum Master Ggf. Product Owner
Max. 15 Minuten
Aktualisiertes Sprint Backlog
Bericht zu Ergebnissen seit dem letzten Daily Scrum, Zielen bis zum folgenden Daily Scrum und Hindernissen (Impediments)
Sprint Burndown Impediment Backlog Task Board
Product Backlog Refinement
Product Owner Scrum Master Team Stakeholder
Je nach Bedarf entscheidet das Team
Aktualisiertes Product Backlog
Produktvision Planning Poker Release Planning Release Burndown
Sprint Review
Product Owner Scrum Master Team Stakeholder
Bis zu 4 Stunden Vorbereitung der Teammitglieder nicht länger als 1 Stunde
Product Backlog
Inkrement keine Dummies, kein PowerPoint! „Defintion of Done“
Sprint Retrospektive
Team Scrum Master Product Owner
Bis zu 3 Stunden
Impediment Backlog Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsweisen
Diverse Techniken für Retrospektiven Moderation durch den Scrum Master

Übersicht ein typischer 14-Tage-Sprint