Closure
Der Closure Prozess umfasst die formelle Beendigung aller vertraglichen Verbindlichkeiten, welche durch die verschiedenen Parteien eingegangen wurden. Darüber hinaus wird im Rahmen des Closure Prozesses nach finaler Abnahme der Projektliefergegenstände auch das Verhältnis mit den Lieferanten formell beendigt und die Leistung der Lieferanten durch den Projektmanager bewertet.
Input
- Lessons Learned
- Abnahme von Liefergegenständen
- Unterzeichnete(r) Vertrag/Bestellung
Prozessschritte
Anhand des Vertrags, des Lasten- bzw. Pflichtenhefts und allen Änderungen/ Anpassungen kann die Erfüllung vereinbarter Leistungen überprüft werden. Bei Nicht-Erfüllung sind entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Resultierend aus der finalen Abnahme der im Vertrag festgehaltenen Liefergegenstände oder aus einem Vertragsbruch seitens des Lieferanten muss der Projektmanager die offenen Verträge entweder beenden oder kündigen und die Involvierung des Lieferanten in das Projekt abschließen.
Anhand der Liefergegenstände sind die Leistungen der Lieferanten zu bewerten.
Dieser Schritt wird bei Notwendigkeit eingeleitet. Dies geschieht z.B. bei der Entwicklung oder Integration eines neuen IT-Systems.
Berichte, Aufzeichnungen und administrative Dokumente sind fertigzustellen, damit diese entsprechend des Projektplans archiviert werden können.
Lessons Learned sollten sowohl den Stakeholdern wie auch den Kunden im Zusammenhang mit der Durchführung des letzten Quality Gates präsentiert werden, um zu zeigen, dass wertvolle, mit dem Projekt im Zusammenhang stehende Information gesammelt wurde. Diese Information kann durch alle Ebenen und Abteilungen einer Organisation für zukünftige Projekte verwendet werden.
Nach Vervollständigung der Lessons Learned und nach Abschluss aller vorangegangenen Schritte muss der Projektmanager ein Projektabschlussmeeting mit den Teammitgliedern, den Stakeholdern und den Kunden des Projekts terminieren. Das Projektabschlussmeeting stellt das letzte Quality Gate dar, welches sicherstellt, dass alle Arbeitsergebnisse fertiggestellt wurden.
Der Projektmanager hat sowohl das Projektteam wie auch das Management zu informieren, dass die Projektressourcen ihre Aufgaben erledigt haben und nun wieder in die reguläre Organisation eingebunden werden können. Dies kann in mehreren Schritten gegen Ende des Projekts erfolgen, wenn das Projektteam laufend reduziert wird.
Output
- Bewertung der Lieferanten
- Finale Abnahme
- Dokumentation zu den Lessons Learned
- Präsentation im Rahmen des Projektabschlussmeetings
- Projektdatenablage
- Überprüfen der Projektqualität