Planning

In der Prozessgruppe Planning geht es um die Planung der einzelnen Knowledge Areas, bzw. der Arbeitspakete der einzelnen Knowledge Areas sowie um das Konsolidieren der einzelnen Planungsergebnisse im Rahmen eines Projektplans und die Überprüfung des Projektplans auf Unstimmigkeiten. Ziel ist es, einzelne Pläne und einen integrierten Projektplan zu erstellen.

 

 

Überblick Aufbau Wasserfall PM Methodik

Die CPC Compass Projektmanagement-Methodik besteht aus den Prozessgruppen

 

  1. Idee wird Projekt
  2. Initiation
  3. Planning
  4. Execution
  5. Controlling
  6. Closure
  7. Agile
  8. FAQ

 

und den 10 Knowledge Areas:

 

1. Integration Management
2. Scope Management
3. Time Management
4. Human Resource Management
5. Supplier Management
6. Cost Management
7. Risk Management
8. Quality Management
9.Stakeholder Management
10. Communication Management

 

  • Die Prozesse Initiation und Closure markieren Anfangs- und Endpunkt des gesamten Projektes
  • Die Prozesse Planning, Execution und Control werden im Rahmen der Realisierung eines Projektes iterativ für jede Knowledge Area durchgeführt.

Prozessübersicht CPC Compass Projektmanagement-Methodik

Output

 

Zur übergreifenden Projektplanung siehe Knowledge Area “Integrated Planning

 

CPC Compass Prozessgruppen: Planning, Execution, Controlling

Planungs-, Durchführungs-, und Kontrollschritte der einzelnen Knowledge Areas