Ausgangssituation
Unser Kunde hat in seinem Projekt besondere Herausforderungen in der Produkt- und Prozessqualität. Er braucht jemanden, der für dieses Thema wie ein Teilprojektleiter Verantwortung trägt und es durchsteuert. Das betrifft nicht nur Qualitätsaspekte im Projektmanagement, sondern auch die Qualität der Produkte oder der Lösungen.
Unsere Lösung
Das Quality Management wird integral im Projektmanagement des Projekts (oder des Programms) angesiedelt – nicht in einer außenliegenden Organisation mit mangelndem Einblick in das Projekt. Wir stellen unserem Kunden einen Consultant zur Verfügung, der das Selbstverständnis hat, die Rolle des Quality Managers proaktiv statt nur als Assessor auszuüben. Er verfügt über das nötige Know-how, mit den beteiligten Fachbereichen ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu vereinbaren: Von der Zielvereinbarung und dem Scope Statement über sogenannte „Quality Metrics“ und der Anforderungsspezifikation, dem Detailkonzept bis hin zur Realisierung.
Welchen Nutzen haben unsere Kunden?
Wir transportieren von Anfang an das Thema „Quality“ in das Projekt und sind aus dem Projekt heraus wirksam. Sie schaffen die Grundvoraussetzung, Menschen aus unterschiedlichen Abteilungen frühzeitig zusammenzubringen. Als Quality Manager mit Augenmaß stellen sie sicher, dass das Thema Qualität ausreichend, aber nicht übertrieben berücksichtigt wird. Quality Assessments, z.B. User-Acceptance-Tests werden so frühzeitig durchgeführt, dass Anpassungen möglich sind. Ist das Projekt mit weiteren Projekten verknüpft, kümmert sich unser Quality Manager nicht nur um die Qualität im eigenen Projekt. Er agiert auch als zusätzlicher Assessor in den anderen Projekten.