Change Management Office

Ausgangssituation

Unser Kunde steht vor der Herausforderung, dass sein Projekt schleppend vorangeht. Er hat den Verdacht, dass der Grund darin liegt, dass die Zielgruppen des Projekts – also diejenigen, die von der Veränderung betroffen sind – Widerstände haben. Er hat den Change-Aspekt unterschätzt.
Wenn sich Prozesse und Strukturen grundlegend verändern, die über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte Standard waren, ist ein Business Case oft nicht, ausreichend, um die betroffenen Mitarbeiter zu überzeugen. Neben dem klassischen Projektmanagement müssen Change-Aspekte berücksichtigt und mit dem Projektmanagement kombiniert werden.

Unsere Lösung

Wir bieten Support, der nicht nur die Projektmanagement-Aktivitäten sondern auch Change-Aspekte in einem Office bündelt. Typische Fragestellungen sind:

 

  • Ist die Kommunikation im Projekt verbesserungswürdig?
  • Sind die Ziele und die Notwendigkeit des Projekts allen Beteiligten klar?
  • Ist das Committment des Managements ausreichend?
  • Sind Mitarbeiter in die Lösungsfindung eingebunden?
  • Wird die Lösungsakzeptanz der Stakeholder gemessen?
  • Sind Trainings- und Coaching-Maßnahmen ausreichend?
 

Der Kunde bekommt ein kombiniertes Projekt- und Change Management Office – und zwar aus einer Hand. Dabei vernachlässigen wir das Projektmanagement nicht, denn gutes Projektmanagement ist die Voraussetzung für alle Change-Maßnahmen. Wie hoch der Change-Anteil ist und um welche Aufgaben anfallen, legen wir gemeinsam mit unserem Kunden fest.

Welchen Nutzen haben unsere Kunden?

Durch unseren integrierten Ansatz, Projektmanagement- und Change-Aspekte aus einer Hand zu liefern, identifizieren wir typische Störeffekte in Veränderungsprojekten, ohne das Projektmanagement zu vernachlässigen. Diese Leistung ersetzt natürlich keinen Change Manager. Aber unser Consultant hilft dem Kundenprojektleiter frühzeitig, typische Change-Aspekte in größeren Veränderungen zu identifizieren, so dass diese gemeinsam mit dem Management thematisiert und angegangen werden können.